Präsentation dmexco

Präsentation dmexco | 12.09.2018 | 11:10 Uhr

Halle 5.1 | Seminarraum 1

Nicht im Ohr, nicht im Sinn: Weshalb der Mega-Trend Sprachsteuerung Marken ohne Audio-Branding zu Verlierern macht – und wie schnell Sie das ändern können

Immer mehr technische Geräte des Alltags werden mit Sprachsteuerungssystemen ausgestattet. Mit Systemen wie Amazon Echo oder Google Home recherchieren Nutzer rein auditiv im Netz. Für die Markenführung bedeutet das: Jede Marke braucht heute eine Audio-Identität. Denn wer auditiv nicht gefunden wird oder eindeutig erkennbar ist, der wird nicht mehr wahrgenommen. Im Seminar werden neueste Studienergebnisse zur Sprachsteuerung aus dem Online Audio Monitor 2018 vorgestellt. Anschließend diskutieren und erklären Audio-Branding-Experten und auditive UX- und Skill-/Actions-Designer, wie man eine Marke auf Sprachassistenten bringt und was bei der auditiven Markenentwicklung zu beachten ist.

11:10 Uhr Diskussion

  • Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien, RMS
  • Mirja Seidel, Gebietsverkaufsleiterin, AS&S Radio GmbH
  • Malte Kosub, Gründer und Geschäftsführer, Future of Voice GmbH
  • Rainer Henze, CEO, laut.fm

Moderation:
Dr. Lars Peters, Selbstständiger Medienberater

Download Präsentation dmexco

Referenten:


Frank Bachér
Frank Bachér

Frank Bachér verantwortet seit November 2016 das Digitale Geschäft bei RMS. In dieser Funktion zählen die Weiterentwicklung und der strategische Ausbau des adserver-basierten Werbegeschäftes für Audioangebote zu seinen Hauptaufgaben. Zuvor war er bei Rubicon Project als Geschäftsführer Nordeuropa tätig. Seine Expertise bringt er zudem in die Gremienarbeit ein, zum Beispiel in der Fokusgruppe Audio des BVDW.


Mirja Seidel
Mirja Seidel

Mirja Seidel ist bei AS&S Radio GmbH Gebietsverkaufsleiterin und verantwortet das Sales-Geschäft des Radiovermarkters in Süddeutschland. Zuvor war sie u.a. Mediaberaterin bei Antenne Niedersachen. Frau Seidel studierte Kommunikationswissenschaft an der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien.


Malte Kosub
Malte Kosub

Seit März 2017 ist Malte Kosub Gründer und Geschäftsführer der Future of Voice GmbH, die vor allem Skills für digitale Sprachassistenten baut. Ende 2014 gründete Kosub die Wandnotiz GmbH deren Geschäftsführer er bis Februar 2017 war. Bereits 2010 gründete er Talented e.V., dessen Vorstand er bis Oktober 2014 war.


Rainer Henze
Rainer Henze

Rainer Henze ist Gründer und Vorstand der laut.ag. Er ist verantwortlich für das Internet-Musikmagazin laut.de und das User Generated Radio™ laut.fm. Ab 1998 war er Gründungsgesellschafter der Konstanzer Internetagentur SEITENBAU GmbH, von 2012 bis 2018 Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).


Dr. Lars Peters
Dr. Lars Peters

Dr. Lars Peters ist als selbstständiger Medienberater vorrangig im Audio- und Online-Bereich aktiv. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei im Business Development, der Vermarktung, Marktforschung und Kommunikationsarbeit. Darüber hinaus konzipiert und moderiert er (Fach-)Veranstaltungen sowie Workshops für Unternehmen und ist Dozent an mehreren Hochschulen. Peters ist Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW.