Aktuelle Studie

Online-Audio-Monitor (OAM) 2024

Aufzeichnung der Onlinepräsentation:

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Download: Bericht Online-Audio-Monitor 2024

Download: Präsentation Online-Audio-Monitor 2024

Programm

Soundcheck 2024: Trends der Online-Audio-Nutzung in Deutschland

  • Präsentation der Ergebnisse
  • Interview mit Dr. Kristian Kunow, Stellvertretender Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)

Online-Audio à la Carte: Welche Bedürfnisse bedient Online-Audio?

  • Präsentation der Ergebnisse
  • Interview mit Daniela Kursawe, Head of Digital Audio Sales bei RMS

Künstliche Stimmen, echte Akzeptanz? KI und Online-Audio

  • Präsentation der Ergebnisse
  • Gesprächsrunde mit:
    • Björn Ühss, Gründer von AudioStack
    • Katharina Zeschke, Audio-Expertin, Consultant, Speakerin
    • Tina Zacher, Programmleitung Antenne Deutschland/Absolut AI

Sound & Order: Regulatorische Herausforderungen von KI bei Online-Audio

  • Interview mit Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Präsentation der Ergebnisse: Dr. Mathias Wierth, Managing Director mindline media

Moderation: Michael Praetorius, Content-Berater und Producer


Referentinnen und Referenten

Dr. Kristian KunowDr. Kristian Kunow studierte Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium war er bei einem TV-Sender und in der Unternehmensberatung tätig. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Zu den Landesmedienanstalten kam Kristian Kunow 2013 zunächst als Referent für Plattformregulierung, später war er Koordinator des Bereichs Plattformen und Netze in der Gemeinsamen Geschäftsstelle. In der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) war er verantwortlich für Themen im Bereich Medienforschung und Medienwirtschaft. Seit 2018 ist Kristian Kunow stellvertretender Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Hier leitet er den Bereich Förderung und Projekte und ist zuständig für die Beteiligungen der mabb.


Daniela KursaweDaniela Kursawe leitet bei RMS als Head of Digital Audio Sales den Digitalvertrieb. Sie verantwortet den Ausbau der Vermarktung des Digitalportfolios und aller Digitalprodukte sowie die Weiterentwicklung der digitalen Vertriebsstrategie des führenden Audiovermarkters. Sie ist Expertin für Digital Audio, Programmatic Audio, Voice Advertising, In-Game Advertising und Podcasts.
Bevor die Marketingkommunikationswirtin 2013 als Senior Digital Sales Managerin in das Audiouniversum bei RMS eintauchte, sammelte sie Branchenerfahrungen als Senior Sales Managerin bei Axel Springer, wo sie zehn Jahre crossmedial an unterschiedlichen Standorten tätig war.


Björn ÜhssBjörn Ühss ist Gründer von AudioStack.ai, einer KI-Audio-Enterprise-Plattform zur automatisierten Produktion von sprecherbasierten Audioinhalten wie Radio, AudioSpots, In-Store Durchsagen, Nachrichten, Podcasts und Videotonspuren. Funkhäuser, Verlage, Agenturen und Marken nutzen die umfangreichen KI Audio-Workflows, cloudbasierte Infrastruktur (API) und mehr als 2000 expressive KI Stimmen in 150 Sprachen zur Skalierung und Automatisierung ihrer Audioproduktionsprozesse. Zu den Kunden gehören RMS, Handelsblatt, Blinkist, Omnicom und viele der großen internationalen Medienagenturen, Publisher und Broadcaster.
Herr Ühss, geboren in Siebenbürgen (Rumänien), aufgewachsen in Passau (Bayern), hat nach einem Studium in Wien & Köln, mit Aufenthalten in Berlin, London, Barcelona und den USA international Erfahrung gesammelt, bevor er eine Performance Agentur und in 2019, zusammen mit zwei weiteren Mitgründern AudioStack gestartet hat. AudioStack.ai (ehem. Aflorithmic Labs) wurde 2019 von Dr Timo Kunz (SAP), Peadar Coyle (Amazon) und Björn Ühss (IBM) mit dem Ziel gegründet, Audioproduktion zu vereinfachen und zu demokratisieren. Die auf Großunternehmen fokussierte Plattform und API-first-Infrastruktur bietet vielfältige, umfangreiche, modular aufgebaute Audio-Workflows als Plug-& Play, API und Whitelabel Lösungen an. Das schnell wachsende Startup beschäftigt zur Zeit 30 Mitarbeiter und will diese Zahl im nächsten Jahr, durch Expansion in die USA und internationale Märkte, auf über 60 verdoppeln.


Katharna ZeschkeKatharina Zeschke ist mit über 20 Jahren Branchenzugehörigkeit eine ausgewiesene und prämierte Audioexpertin. Ihr Fokus liegt auf Entwicklungen und Trends in allen neuen Audioumfeldern wie Audio on Demand, Voice Advertising und KI in der Audiobranche sowie dem Aufbau strategischer Partnerschaften im gesamten Audiobereich. Im Dezember 2021 wurde sie von W&V zu einer der 100 Köpfe 2022 gewählt. Im Juni 2022 erhielt sie den Neo IO Award als Medieninnovatorin. Seit Dezember 2022 zählt sie zu den Top 10 Digital-Audio-Experten von W&V. Zuletzt war sie Head of Business Development beim Audiovermarkter RMS. Seit Januar 2023 ist sie unter dem Namen ZAC Audio-Consulting selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Audiovermarktung und New Audio.


Tina ZacherTina Zacher begann ihre Radiokarriere klassisch mit einem Volontariat beim Lokalradio. Nach kurzer Zeit ging der nächste Schritt zum landesweiten Radiosender Antenne Bayern. Nach acht Jahren zunächst als Redaktionsleitung, danach als Programmleitung zu Antenne Deutschland. Mittlerweile blickt Tina Zacher auf eine 15-jährige Radioreise zurück.


Dr. Thorsten SchmiegeDr. Thorsten Schmiege ist seit 1. Oktober 2021 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seine Tätigkeit für die BLM begann er im September 2019 als Geschäftsführer. Im Rahmen der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten ist er aktuell stellvertretender Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Außerdem koordiniert er den Fachausschuss Infrastruktur und Innovation der Medienanstalten, ist Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sowie stellvertretendes Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).


Dr. Mathias WierthDr. Mathias Wierth blickt mittlerweile auf über 17 Jahre Mediaforschung zurück. Frühere Stationen waren Viacom und MTV Networks zuletzt als Director Research & Insights Northern Europe.
Als ehemaliger Head of Strategic Programming & Research MTV & VIVA war er in der Vergangenheit auch für die Programmplanung der beiden Sender verantwortlich. Seit 2016 ist er bei mindline media tätig. Zunächst als Research Director und seit 2022 als Managing Director/Geschäftsführer.


Michael PraetoriusMichael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv. Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands. Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut


Die Präsentationen aus den vergangenen Jahren finden Sie im Archiv.