Das Ohr am Netz: Markt für Audio-Werbung im Internet verdoppelt sich bis 2015

23. Oktober 2014. Die Online-Audio-Nutzung wächst kontinuierlich, hohe Bandbreiten und das mobile Internet befördern den Online-Audio-Konsum und die Brutto-Investitionen in Audio-Streaming-Werbung wachsen 2015 um mehr als 50 Prozent.

Das sind zentrale Ergebnisse des Webradiomonitor 2014, den Goldmedia im Auftrag der BLM und der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erstellt hat. Die Gesamtergebnisse wurden heute Nachmittag, 23. Oktober, auf den Medientagen München vorgestellt.

Die Studie basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung der Online-Audio-Anbieter in Deutschland zwischen Juni und August 2014. Die gesamten Ergebnisse des BLM & BVDW-Webradiomonitors stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Große Angebots- und Formatvielfalt im Webradiomarkt

Der Markt für Online-Audio ist von einer Vielzahl von Angeboten und einem breiten Spektrum unterschiedlicher Programmformate geprägt. Insgesamt erfasst der Webradiomonitor 2014 2.021 Audiodienste mit 2.670 Webradio-Streams. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellen dabei die Online-Only-Webradios mit 1.711 Angeboten, gefolgt von 256 UKW- und DAB-Sendern, deren Programm zeitgleich parallel über Internet verbreitet wird. Weitere Player im Online-Audio-Markt sind unter anderem On-Demand-Plattformen, personalisierte Audiostreams sowie User Generated Radio.

Weiterlesen