Präsentation 2022

Präsentation des Online-Audio-Monitors (OAM) 2022

Hier die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 7. September 2022:

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Download: Bericht Online-Audio-Monitor 2022

Download: Präsentation Online-Audio-Monitor 2022


Programm

Begrüßung

  • Interview mit Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Online-Audio-Nutzung in Deutschland

  • Präsentation der Ergebnisse: Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung, VAUNET – Verband Privater Medien e. V.
  • Kann Radio Podcasts? Was kann Radio, das Podcasts nicht können?
    Interview mit Johannes Ott, Geschäftsführer Radio Gong 96.3 München

Genutzte Inhalte und Themenschwerpunkte

  • Präsentation der Ergebnisse: Regina Deck, Stv. Bereichsleiterin Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, BLM
  • Welche Faktoren machen einen Info-Podcast erfolgreich?
    Interview mit Franziska von Malsen, Redakteurin in der Entwicklungsredaktion der SZ und Host des Nachrichtenpodcasts Auf den Punkt

Werbung: Wahrnehmung und Akzeptanz

  • Präsentation der Ergebnisse: Dr. Kristian Kunow, Stv. Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb
  • Was gefällt Nutzenden und Werbekunden bei Online-Audio besonders?
    Interview mit Luisa Abraham, Head of Sales bei zebra-audio.net

Moderation: Michael Praetorius, Content-Berater und Producer, München


Referentinnen und Referenten

Dr. Thorsten Schmiege
Dr. Thorsten Schmiege

Dr. Thorsten Schmiege ist seit 1. Oktober 2021 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seine Tätigkeit für die BLM begann er im September 2019 als Geschäftsführer.

Im Rahmen der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten ist er aktuell stellvertretender Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Außerdem koordiniert er den Fachausschuss Netze, Technik, Konvergenz der Medienanstalten, ist Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sowie stellvertretendes Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).

Der promovierte Jurist war ab März 2017 Leiter des Referats Medienpolitik/Rund­funkrecht sowie ab 2018 auch stellvertretender Leiter der Abteilung Europa und Medien in der Bayerischen Staatskanzlei. Weitere berufliche Stationen waren Referatsleitungen im damaligen Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Projektleitung bei Linde Engineering. Er hat seine Staatsexamina in Regensburg abgelegt und wurde dort auch promoviert.


Johannes Leibiger
Johannes Leibiger

Johannes Leibiger, Diplom Medienökonom und Jahrgang 1985, ist Leiter Medienwirtschaft und Forschung beim VAUNET – Verband Privater Medien in Berlin. Dort verantwortet er seit 2017 verschiedenste Studien und Publikationen sowie Arbeitskreise und Gremien im Bereich Audio- und audiovisuelle Medien. Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Köln war er in der internationalen TV-Vermarktung tätig, bevor er in die Hauptstadt wechselte. Seit 2017 ist er im Auftraggeber-Team des Online-Audio-Monitors.


Johannes Ott
Johannes Ott

Johannes Ott ist Geschäftsführer des Senders Radio Gong 96.3

Die Rundfunklaufbahn von Johannes Ott begann 1998 beim Lokalsender Radio Lindau am Bodensee. 1999 wechselte er zum baden-württembergischen Bereichssender Radio 7, wo er als Moderator und Redakteur der Morningshow tätig war. Von 2004 bis 2015 war Ott bei Antenne Bayern, dort hat er unter anderem die On Air-Promotion geleitet. 2015 startet der 43-Jährige bei Deutschlands erstem Privatsender Radio Gong 96.3 in München als Programmdirektor und ist seit Januar 2021 Geschäftsführer des Senders.


Regina Deck
Regina Deck

Regina Deck ist stellvertretende Bereichsleiterin im Bereich Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Sie vertritt die Landeszentrale als Mitglied in der agma und betreut hauptverantwortlich die meisten Forschungsaktivitäten der BLM. Vor Ihrem Wechsel zur BLM im Oktober 2018 war die studierte Wirtschaftsgeografin und Politikwissenschaftlerin fast 20 Jahre in der Medienforschung bei Kantar (ehemals Infratest) tätig. Dort verantwortete sie u. a. die Forschungsprojekte, die Kantar im Auftrag der Landesmedienanstalten durchführte – so auch den Online-Audio-Monitor, an dessen (Weiter-) Entwicklung sie von Beginn an maßgeblich beteiligt war.


Franziska von Malsen
Franziska von Malsen

Franziska von Malsen, Redakteurin in der Entwicklungsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Konzipiert und schreibt dort Podcasts, zum Beispiel Wirecard und Geschichte Daily. Außerdem Host des Nachrichtenpodcasts Auf den Punkt.

Hat in München an der Filmhochschule Regie studiert, dann an der Deutschen Journalistenschule das Schreiben gelernt. Vor ihrer Zeit bei der SZ hat sie kurze und lange Filme gedreht, zum Beispiel für den BR, und ein TV-Kulturmagazin in Barcelona verantwortet.


Dr. Kristian Kunow
Dr. Kristian Kunow

Dr. Kristian Kunow ist der stellvertretende Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Kristian Kunow studierte Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium war er bei einem TV-Sender und in der Unternehmensberatung tätig. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Zu den Landesmedienanstalten kam Kristian Kunow 2013 zunächst als Referent für Plattformregulierung, später war er Koordinator des Bereichs Plattformen und Netze in der Gemeinsamen Geschäftsstelle. In der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) war er verantwortlich für Themen im Bereich Medienforschung und Medienwirtschaft. Seit 2018 ist Kristian Kunow stellvertretender Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Hier leitet er den Bereich Förderung und Projekte und ist zuständig für die Beteiligungen der mabb.


Luisa Abraham
Luisa Abraham

Luisa Abraham ist Head Sales bei dem Podcast-Fullservice-Netzwerk zebra-audio.net, das Produzent:innen und Werbetreibende zusammenführt und sie von der Konzeption und Produktion über die Distribution und Promotion bis hin zur Vermarktung ihrer Podcasts begleitet. Sie verantwortet in ihrer Rolle als Schwerpunkte den weiteren Ausbau des Agentur- und Kundenportfolios und die Stärkung des Werbegeschäfts.

Luisa Abraham bringt über zehn Jahre Erfahrung in der Audiovermarktung mit. Vor ihrem Wechsel zu zebra-audio.net war sie als Key Account Managerin beim Radiovermarkter IR Media in Potsdam tätig und betreute dort Agentur- und Direktkunden auf nationaler Ebene. Den Start im Audio-Umfeld machte sie in der Marketing- und Sales-Abteilung bei Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern. Hier war die Audio-Expertin unter anderem für die Neukundenakquise und die Betreuung des Kundenportfolios verantwortlich.


Michael Praetorius
Michael Praetorius

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv.

Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands. Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut.


Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt der OAM Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming, Hörbüchern und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends im weiter boomenden Online-Audiomarkt.

Der Online-Audio-Monitor (OAM) ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), der RMS (Radio Marketing Service) und des VAUNET – Verband Privater Medien.