Online-Präsentation der Ergebnisse des Online-Audio-Monitors (OAM) 2020

02.09.2020 von 10:00 – 11.00 Uhr

Zum Nachschauen: Videoaufzeichnung der Veranstaltung von ALEX Berlin

Twitter: #OAM20

Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt der OAM Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung. Fragen wie beispielsweise „Wie werden Online-Audio-Angebote im Jahr 2020 genutzt?“ und „Welche Rolle spielt die On-Demand-Nutzung von Audioinhalten?“ werden im Rahmen der Präsentation beantwortet.

Der OAM ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW sowie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und VAUNET – Verband Privater Medien.


Programm Online-Audio-Monitor 2020

Interview
Dr. Anja Zimmer (Direktorin, Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb)

Ergebnispräsentation Online-Audio-Monitor 2020
Dieter Storll (Geschäftsführer, mindline media GmbH)

Kommentierung der Ergebnisse

Ina Tenz (Geschäftsleitung Audio, Strategie und Content, Anda Business Communication GmbH)
Stephan Schmitter (Head of Audio, Mediengruppe RTL)
Siegfried Schneider (Präsident, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, BLM)
Sven Rühlicke (CEO & Co-Founder, Wake Word)

Interview
Ann-Katrin Schmitz (Podcasterin und Influencerin, Baby got Business)

Moderation
Michael Praetorius (Content-Berater und Producer)

Wir freuen uns, wenn Sie am 2. September 2020 ab 10:00 Uhr einschalten: Der OAM 2020 bei ALEX Berlin im TV und im Onlinestream.


Referenten

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv. Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands. Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut.

Trivia: Praetorius ist verwandt mit dem gleichnamigen Renaissance- und Barock-Komponisten Michael Praetorius, wenn auch leider selbst völlig unmusikalisch.


Sven Rühlicke
Sven Rühlicke

Sven Rühlicke ist CEO & Co-Founder der Wake Word GmbH, der ersten Fullservice Voice und Audio Agentur. Sie bietet neben ganzheitlichen Strategien die Bereiche Voice Search Optimierung, Voice App Konzeption & Programmierung, Audio Branding und mit Wake Word Studios Podcast-Produktionen. Zu den Kunden zählen unter anderem Medienmarken wie BILD, Gabor Steingart (Media Pioneer), Sony Music Entertainment, Pro7Sat1 Digital, Wort & Bild Verlag, namhafte Brands aus dem Automotive Bereich sowie das Bayerische Staatsministierum für Gesundheit und Pflege im Rahmen der Coronavirus Pandemie.

Davor verantwortete Sven Rühlicke als CDO in der Geschäftsleitung von Antenne Bayern die Digitalstrategie und machte die Unternehmensgruppe mit der Gründung der Data-Company Quantyoo, der In-car Entertainment Voice Apps Song Duell, der Gründung des Podcast Labels Lautgut sowie mit digitalen Beteiligungen am Radioplayer Deutschland und der laut.AG in der DACH-Region zu einem der führenden digitalem Audio-Entertainment Häusern. Weitere Stationen waren Geschäftsführer Digital der Audio-Vermarktung SpotCom und davor Erdinger Weißbräu.


Stephan Schmitter
Stephan Schmitter

Stephan Schmitter ist Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland und CEO von RTL Radio Deutschland mit Sitz in Berlin, der größten privaten Radiogruppe in Deutschland.

Schmitter (45) studierte in München Kommunikations-, Theater- und Politikwissenschaften. 1996 begann er seine Laufbahn im Radiogeschäft: Bei Radio Gong 96,3 in München war er acht Jahre lang tätig, zuletzt als Programmdirektor und Moderator der Morgensendung. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der RTL Radio Center Berlin GmbH –  der Muttergesellschaft der Stationen 104.6 RTL, 105’5 Spreeradio, the wave – relaxing radio, und der RTL Radiovermarktung – sowie der Skyline Medien GmbH (93,6 JAM FM). 2018 wurde er zum CEO von RTL Radio Deutschland bestellt, im Mai 2019 zum Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland. Sein übergeordnetes Ziel ist es, populäre Inhalte für den Wachstumsmarkt Audio systematisch und crossmedial zu kreieren und zu verbreiten, linear sowie auf Abruf.


Ann-Kathrin Schmitz
Ann-Kathrin Schmitz

Ann-Katrin Schmitz studierte Unternehmenskommunikation & Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Sie ist Gründerin des Beauty, Fashion & Lifestyle Blogs „NovaLanaLove“ und der dazugehörigen Social Channels zusammen mit Farina Opoku.

Sie ist Keynote Speaker für die Themen Influencer Marketing, Social Media Marketing und Personal Branding und unterstützt Marken, Medienhäuser und Agenturen durch Beratung und Konzeption. Als Dozentin unterrichtete sie an der HMKW Frankfurt die Studiengänge Medienmanagement & Unternehmenskommunikation/Journalismus.

Seit 2018 betreut sie die Influencer Relations und das Social Media Marketing Management für die Fashion Brand „FARINA OPOKU“. In ihrem Podcast „Baby got Business“ bespricht Ann-Katrin Schmitz Themen wie Self-Branding, Female Entrepreneurship und allem, was die Social-Media-Landschaft beschäftigt.


Siegfried Schneider
Siegfried Schneider

Siegfried Schneider ist seit 1. Oktober 2011 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Aktuell ist er außerdem seit 2019 Vorsitzender der Technischen Konferenz der Landesmedienanstalten (TKLM).

Von Januar 2016 bis Ende 2017 war er Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), von Ende 2011 bis Ende 2015 Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Vor seinem Wechsel in die Medienaufsicht war Siegfried Schneider von 2008 bis Februar 2011 Leiter der Bayerischen Staatskanzlei sowie von 2005 bis 2008 Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus. Bis er 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags wurde und hauptberuflich in die Politik ging, war er an verschiedenen Schulen tätig.


Dieter Storll
Dieter Storll

Dieter Storll ist Geschäftsführer des Medienforschungsinstituts mindline media, das er im Oktober 2007 in Berlin gründete. Die mindline media GmbH ist ein Full Service Marktforschungsinstitut mit Schwerpunkt im Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung. Zu den Kunden von mindline media gehören renommierte nationale und internationale Medienunternehmen aus dem AV- und Print-Bereich.

Dieter Storll hat in Bielefeld Soziologie studiert mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaftliche Methoden und Mediensoziologie und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin im Bereich Empirische Kommunikationsforschung. Vor der Gründung von mindline media war Dieter Storll langjähriger Prokurist und Leiter der Medienforschung bei forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH. Dieter Storll verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsforschung und über entsprechende Branchenexpertise und Beratungskompetenz.


Ina Tenz
Ina Tenz

Die Rundfunklaufbahn von Ina Tenz begann 1992 bei rias 2 in Berlin und 94.3 rs2. 1993 absolvierte sie ein Volontariat bei Energy 103,4 Berlin. Anschließend war sie bei dem Sender als Moderatorin und Redakteurin der Morning-Show tätig und arbeitete parallel als freie TV-Journalistin für den SFB und TV-Berlin.

1995 übernahm Tenz die Leitung der On Air Promotion von RTL RADIO in Luxemburg, 1997 die Leitung von On Air Promotion und Produktion von radio ffn. Danach verantwortete sie für zwei Jahre als Programmdirektorin das Programm von Energy 93.3 in München. Nachdem sie 2002 zunächst als stellvertretende Programmdirektorin zu radio ffn zurückkehrte, verantwortete sie von 2004 bis 2017 das gesamte Programm des Senders. Zudem war sie Programmdirektorin von Energy Bremen.

2017 wechselte Ina Tenz als Geschäftsleiterin für Programm und Content (CCO) nach Ismaning zu Antenne Bayern. Hier war sie verantwortlich für die Content-Strategie und Erstellung aller analogen und digitalen Kanäle der Unternehmensgruppe. Außerdem war sie verantwortlich für den Content der Website, Apps, Social Media-Auftritte und Podcasts von ANTENNE BAYERN. Seit 2017 war sie in der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN außerdem Co-Geschäftsführerin der ROCK ANTENNE.

2020 wechselt Ina Tenz zu ABC Communication, wo sie als Geschäftsleiterin für Audio, Strategie und Content an den Standorten Hannover und München tätig ist.


Dr. Anja Zimmer
Dr. Anja Zimmer

Dr. Anja Zimmer ist seit 2016 Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Seit 2020 ist sie zudem stellvertretende Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Koordinatorin des Fachausschusses „Regulierung“. Darüber hinaus ist Anja Zimmer Mitglied in der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und stellvertretendes Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).

Anja Zimmer ist seit vielen Jahren im Bereich Medienregulierung und in der Medienpolitik aktiv: Sie war als Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands Nordrhein-Westfalen und als Partnerin mit Schwerpunkt Medien- und Telekommunikationsrecht der Anwaltsgesellschaft Beiten Burkhardt in Frankfurt am Main tätig. Als Senior Manager Government Relations war sie bei der Deutschen Telekom für Medienpolitik und Regulierung zuständig.

Davor arbeitete Anja Zimmer als Rechtsanwältin für Medienrecht, Telekommunikations- und Kartellrecht sowie Multimediarecht bei der internationalen Sozietät Lovells und im Auswärtigen Amt. Ihre Promotion zum Thema „Hate Speech im Völkerrecht“ verfasste Anja Zimmer am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg.