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Webradiomonitor 2015

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Der BLM und BVDW Webradiomonitor 2015 ist eine umfassende Marktanalyse zum Thema Internetradio und Online-Audio-Angebote in Deutschland.

Die Studie wurde erneut von Goldmedia im Auftrag der BLM und des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführt. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Erhebung mittels Befragung der Webradio- und Online-Audio-Anbieter in Deutschland.

Key Findings

  • Große Vielfalt: Fast 10.000 Angebote mit zielgruppengenauen Audio-Inhalten in Dt.
  • Positives Stimmungsbild: Hohe Zufriedenheit mit Nutzungszahlen und großes Wachstum
  • Hohe Erwartungen an die Abrufzahlen: Verdreifachung (+210%) zwischen 2015 und 2017
  • Smartphones werden PCs als wichtigste Endgeräte bald ablösen: Umkehr der Kräfteverhältnisse bis 2017
  • Werbeumsatzprognose: +41% (2015), +47% (2016)
  • Auch bei der Werbung deutlicher Shift von online (stationär) zu mobil (>50% Anteil 2017) erwartet
  • Aufbruchsstimmung: Konvergenzwährung kann neue Wachstumsimpulse bringen – deutlich gestiegenes Interesse an Reichweitenstudien und für 73% „Knackpunkt“ für zukünftige Vermarktung
  • Technische Hürden werden weiter deutlich abgebaut, aber mobiles Datenvolumen ist für 81% ein Nadelöhr
  • Smartphone, In-Car-Entertainment und Audio-Home-Anlagen erschließen neue Zielgruppen und Touchpoints
  • Sender-Hörer-Interaktion (Social Radio/Audio) wird immer wichtiger: Facebook ist Standard, weitere Plattformen (u.a. WhatsApp) holen auf

Download BLM_BVDW_Goldmedia_Webradiomonitor-2015.pdf