Präsentation

Digitalradiotag 2018 | 03.09.2018

Online-Audio-Nachmittag

 

14:00 Uhr: Begrüßung/Keynote
Siegfried Schneider, Präsident der BLM

14.10 Uhr: Präsentation der Ergebnisse des Online-Audio-Monitor
Dr. Oliver Ecke, Managing Director Kantar TNS

Die Präsentation erfolgt anhand von Thesen, die jeweils direkt von den Panelisten kommentiert werden.

Kommentatoren:

  • Dr. Wolfgang Kreißig (Präsident der LFK und KJM-Vorsitzender)
  • Marie Dippold (Gründerin Viertausendhertz)
  • Aleksandar Rustemovski (Big FM) 

15:00 Uhr: Panel: Renaissance des Hörens!

Nach welchen Regeln spielt der Online-Audio-Markt?                                                           

Der Audiomarkt und seine Angebote sind vielfältig geworden. Webradio, Podcast bzw. Audio-On-Demand bringen neue Angebote, Anbieter und Nutzungsformen hervor. Das (Radio)Programm wird delinearisiert, Wort-Inhalte gewinnen an Bedeutung und Nutzungsnischen werden erschlossen. Vergrößert sich damit der Radiomarkt, hört der Nutzer mehr als früher? Oder konkurrieren Podcasts, Webradio und die klassischen Radioprogramme um die begrenzte Nutzungszeit der Hörer? Und wer ist Online besser aufgestellt, die Radioveranstalter oder die neuen Anbieter? Sind Plattformen wie Streamingdienste oder Amazons Alexa die neuen rule maker? Legen am Ende womöglich die Mobilfunknutzer mit Angeboten wie Stream On oder dem Audio Pass fest, was und wieviel die Nutzer online hören?

Panelteilnehmer:

  • Sven Bieber (Head of Ad Sales, Spotify)
  • Stefan Schmitter (Geschäftsführer,  RTL Radio Center Berlin GmbH)
  • Charlotte Meyer-Hamme (Produktmanagerin, Spiegel Online)
  • Dr. Nicola Balkenhol  (Leiterin Multimedia, Deutschlandradio (DLR))
  • Dr. Anja Zimmer (Direktorin mabb)

Moderation: Juliane Paperlein

Referenten:


Siegfried Schneider

Seit Oktober 2011 ist Siegfried Schneider Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Zwischen Dezember 2011 und Ende 2015 war er Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) der Landesmedienanstalten, von Januar 2016 bis Dezember 2017 Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM). Von 2005-2008 war Schneider Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, von 2008-2011 Leiter der Bayerischen Staatskanzlei.


Dr. Oliver Ecke
Dr. Oliver Ecke

Dr. Oliver Ecke ist als Managing Director und Mitglied des Boards der Kantar Deutschland GmbH für die gesamte Medienforschung an den Kantar TNS Standorten München, Bielefeld und Hamburg verantwortlich. Er fing 1992 in der Medienforschung von Infratest als Projektleiter an. Seit 1997 ist er Prokurist. Er betreute zunächst den Bereich der Fernsehforschung, seit 2006 auch die Onlinereichweitenforschung.


Dr. Wolfgang Kreißig
Dr. Wolfgang Kreißig

Dr. Wolfgang Kreißig ist seit 1. April 2017 Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden- Württemberg (LFK). Seit 1. Januar 2018 ist er Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Von 2010 bis 2017 leitete Dr. Kreißig das Referat Rundfunkpolitik, Medien im Staatsministerium Baden-Württemberg.


Marie Dippold
Marie Dippold

Marie Dippold ist Gründerin von Viertausendhertz und kümmert sich um den Bereich Marketing/Sales. Zuvor leitete sie die Vermarktung bei Disneymedia+ und N24. Davor war sie bei Viacom Deutschland tätig.

 


Aleksander Rustemovski
Aleksander Rustemovski

Aleksandar Rustemovski leitet das digitale Geschäft der Radiosender bigFM, Radio Regenbogen und RPR1. Seit über 10 Jahren verantwortet er dabei die digitalen Umsätze der Sender, sowie deren Produkt-  und Angebotsentwicklung. Davor war er bei den Unternehmen Jamba, Liquid Air Lab und Audio Ads.


Sven Bieber
Sven Bieber

Ab Februar 2016 war Sven Bieber als Director Audio Sales zuständig für die Audio-Vermarktung und leitet heute als Head of Ad Sales die Werbevermarktung von Spotify in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der gelernte Diplom-Kaufmann hat sein Handwerk bei OMD gelernt, wo er zuletzt als Group Manager Planning tätig war.


Stephan Schmitter
Stephan Schmitter

Stephan Schmitter ist Geschäftsführer der RTL Radio Center Berlin GmbH. Darüber hinaus ist er seit 2018 CEO der RTL Radio Deutschland GmbH sowie Vice Chairman des Radio Synergy Committee der RTL Group, Luxemburg. Zuvor war er u.a. acht Jahre bei Radio Gong 96,3 in München in verschiedenen Schlüsselpositionen tätig.


Dr. Nicola Balkenhol
Dr. Nicola Balkenhol

Dr. Nicola Balkenhol leitet die Multimedia-Abteilung im Deutschlandradio, in der ein kleines Team digitale Angebote fürs Hören, Sehen und Lesen in allen Lebenslagen entwickelt: Vom Player für zeitversetztes Hören auf den Webseiten über Podcastangebote bis zu Apps wie die Dlf Audiothek.


Dr. Anja Zimmer
Dr. Anja Zimmer

Dr. Anja Zimmer ist seit März 2016 Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Zuvor war Frau Dr. Zimmer als Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands Nordrhein-Westfalen tätig. Davor war sie u.a. als Senior Manager Government Relations bei der Deutschen Telekom für Medienpolitik und Regulierung zuständig.


Charlotte Meyer-Hamme
Charlotte Meyer-Hamme

Charlotte Meyer-Hamme ist seit November 2016 Produktmanagerin bei SPIEGEL ONLINE u.a. für Audio, Kooperationen und Produktentwicklung. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg und Leipzig war Frau Meyer-Hamme u.a. als Produktmanagerin Vermarktung bei ZEIT ONLINE tätig.

 


Juliane Paperlein

Juliane Paperlein leitet seit 2008 das Medienressort von HORIZONT, dem Fachmedium für Marketing, Werbung und Medien. Seit 2000 arbeitet die Diplom-Volkswirtin für HORIZONT, von 2002 bis 2008 als Berlin-Korrespondentin. Sie beschäftigt sich primär mit den Veränderungen im Mediengeschäft, vor allem in TV, Radio und Digital.